Signale 74-95

BMW oder EMW (Signale 74-95)

Sonderausstellung zum BMW/EMW 340 eröffnet

Sonderausstellung zum BMW/EMW 340 eröffnet

Vor 70 Jahren begann in Eisenach die Zukunft nach dem verheerenden Krieg. Die erste Neuentwicklung der thüringer Ingenieure und Autobauer erblickte das Licht der Welt. Eine wirkliche Neukonstruktion eines neuen Werkes mit dem Stolz einer langjährigen Tradition im Bau luxuriöser und sportlicher Pkw rollte vom Hof des BMW-Werks in Eisenach:

Detailwissen ( Signale 74-95)

Fahrgestell, Frontansicht, incl. Motor

Originale Detailaufnahmen des 353

Irgendwann, so etwa 1992, kaufte ich Bilder der Fertigung und von Details des 353. Angeboten waren diese in einer Kleinanzeige in der Zeitschrift Oldtimer Markt.

Im Folgenden ein paar Bemerkungen zu diesen interessanten Zeitdokumenten, deren konkreter Zweck mir leider unbekannt geblieben ist.

150. Geburtstag (Signale 74-95)

Gustav Ehrhardt mit einer Wartburg-Rennvoiturette 1899 beim Automobilrennen Innsbruck – München, daneben der Werksfahrer Fritz Kirchheim

Gustav Ehrhardt vor 152 Jahren geboren

Bereits im Februar 2018 hat Michael Doht uns den nachfolgenden Text zur Verfügung gestellt. Mit deutlicher Verspätung aber nicht minder gern reichen wir die Erinnerung an den 150. Geburtstag von Gustav Erhardt an dieser Stelle nach. Ein herzliches Dankeschön an Matthias Doht.

Vor 40 Jahren in der Signale (Signale 74-95)

Härtwich/Wilß, hier in vollem Einsatz auf einer GP, fuhren (wie sonst nur noch das Polonez-Paar) ebenfalls strafpunktfrei auf der Langstrecke und erzielten Platz 2.

Eine Zeitschrift mit einer 50-jährigen Vergangenheit kann schon hin und wieder einmal einen interessanten Blick in die eigene Historie werfen.

Was hat die Redaktion und die Leser zu einer Zeit bewegt, als unsere heutigen Hobbyfahrzeuge noch Alltag waren? In loser Folge werfen wir deshalb einen kurzen Blick in unsere alten Ausgaben.

Seiten